Schön schlafen, Vor der Haustür
Kommentare 2

Winterwunderland: Inspirationen für den Winterurlaub

Winter

Seit einigen Jahren fahren wir nun schon gemeinsam mit Freunden in den Skiurlaub – KiKuUrl (KinderKurzUrlaub) im Schnee. Unsere Kinder haben gemeinsam die Skikurse besucht. Mittlerweile wedeln sie schon recht sicher den Hang hinunter, so dass unser Stammquartier Jufa Kempten mit Hausberg Eschach/Buchenberg für das nächste Jahr wohl nicht mehr Herausforderung genug ist. Ein neues Skigebiet mit neuem Gruppenlager muss her. Keine einfache Aufgabe, waren wir doch in diesem Jahr bereits 5 Familien mit 12 Kindern im Alter von 4 – 11 Jahren inklusive Skikenntnissen von Null (die ganz Lütten sowie eine Handvoll Erwachsener) über ganz passabel (die älteren Kinder) bis recht ansehnlich (einige Erwachsene). Die Vorstellungen variieren zwischen Selbstversorger-Hütte und All-inklusive Service. Möglichst keine weite Anreise (Ausgangspunkt Stuttgarter Raum), aber schneesicher, Skipiste vor dem Haus wäre top und das Ganze nicht zu teuer….

Hilfe, wo finde ich diese eierlegende Wollmilchsau in Weiß?

Ich mache mich mal auf die Suche und durchforste meine „Datenbank“ und das allwissende Internet. Hier die Fundstücke meiner Recherche (Oh je, während des Schreibens bin ich über richtig tolle Unterkünfte gestolpert und musste meine folgende Auflistung prompt um ein paar luxuriösere Ziele erweitern. In der Schule hieße das wohl: Thema des Aufsatzes verfehlt 😉 . Ja, und irgendwie ist die Liste ziemlich lang geworden, aber ich war leider nicht mehr zu bremsen):

Hüttenzauber

Hütte

Jufa, Jugendherbergen, Familienferienstätten, Feriendörfer

Hotels & Pensionen

Ferienwohnungen

Bauernhof

Schlafen wie die Eskimos

Etwas mehr Luxus gefällig?

Skigebiete

Weiterschmökern

  • Bergwelten: Sehr informatives Portal über Touren und im Alpenraum. Auch als Magazin am Zeitungskiosk erhältlich
  • Skiresort: Weltgrößtes Testportal von Skigebieten
  • Bergfex: Informationen über Skiurlaub und Skigebiete
  • Munich and the Mountains: Blog über die Schönheit der Alpenregion

Frage an Euch:

Kennt Ihr noch die eine oder andere schnucklige Unterkunft bzw. ein familienfreundliches Skigebiet, welche/welches Ihr weiterempfehlen könnt? Ich sehe ein, das ist eine schwere Frage, sicherlich wollt Ihr Eure Geheimtipps nicht einfach so rausrücken. Ich würde mich trotzdem freuen, um unsere Gruppendynamik auch im nächsten Jahr aufrechterhalten zu können 😉

Bilder: Pixabay

 

2 Kommentare

  1. Tolle Übersicht! Bei uns geht es dieses Jahr nach Sölden. Also familienfreundliches Skigebiet kann ich die Steinplatte empfehlen. Dort habe ich selbst Skifahren gelernt :)

    Liebe Grüße
    Christian

    • Conny sagt

      Hallo Christian, schön, dass Dir die Übersicht gefällt :-) und danke für den Tipp!!! Müssen wir mal ausprobieren. LG, Conny

Kommentar verfassen