Vor der Haustür
Kommentare 1

Best of Bietigheim-Bissingen: Ausflugstipps in und um BiBi

Bietigheim-Bissingen

Den Aufruf zur Blogparade „Ausflugstipps mit Kindern in deiner Stadt“ nehme ich gerne zum Anlass, meinen Beitrag über unser Bietigheim-Bissingen etwas aufzupeppen und die Werbetrommel für BiBi zu rühren… Danke an Alexandra vom Reiseblog Levart World für die schöne Idee zu dieser Blogparade.

Bietigheim-Bissingen, was will man mehr?

Wer einmal über unseren merkwürdigen Ortsnamen stolpert und sich fragt, was wohl dieses Städtle zu bieten hat, wird über die Vielfalt erstaunt sein. Tja, aber wo liegt nun eigentlich dieses Bietigheim-Bissingen bzw. BiBi, wie die Einwohner ihre Stadt liebevoll nennen? BiBi iegt reizvoll an Enz und Metter, zwischen Heilbronn und Ludwigsburg und nur ca. 20 km nördlich von Stuttgart, der Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Mit seinen ca. 42.000 Einwohnern hat BiBi die perfekte Größe: überschaubar, aber nicht zu klein (man kennt sich, auch wenn man Neigschmeckter ist) und groß genug, so dass hier immer etwas los ist.

Zwei Eishallen, ein riesiges Freibad, zwei Hallenbäder, Indoor-Beachhalle, Ballkult u.a. mit Spielgolf und Beachfeld, Einkaufsmeile mit Bars, Restaurants und Kneipen, Biergärten, der Viadukt, Enztalradweg und vieles mehr liegen direkt vor der Haustür oder sind in maximal 10 bis 15 min erreichbar. Aber auch Kunst und Kultur kommen mit dem Stadtmuseum Hornmoldhaus und der Städtischen Galerie nicht zu kurz. Im Sommer punkten Bietigheim-Bissingen und Umgebung mit einigen Festen, Konzerten und Open Air Kino.

Im Sommer sind wir gerne mit Inlinern oder Fahrrädern auf dem Enztalradweg unterwegs, der bis in den Schwarzwald führt bzw. unternehmen eine Paddeltour auf der Enz. Wer keine eigene Nussschale hat, kann beim Bootsverleih am Viadukt im Bürgergarten ein Ruder- oder Tretboot oder beim Kanuverleih Hertner bzw. den Zugvögeln auch ein gleich ein Kanu mieten.

Paddeln auf der Enz

Paddeln auf der Enz

Und wenn Du mal ausgiebig und ohne Kind am Rockzipfel shoppen willst, findest Du an ausgewählten Samstagen eine Kinderbetreuung in den Marktplatz-Arkaden.

Schöne Spiel- und Sportplätze in Bietigheim-Bissingen

  • im Bürgergarten Bietigheim: mit Kletterturm und Riesenrutsche
  • an der Enz Nähe Innenstadt und Parkplatz
  • am Japangarten Nähe Innenstadt
  • im Wohngebiet Kreuzäcker
  • an der Metter Richtung Metternzimmern
  • Nähe Rommelmühle in Bissingen
  • zwischen Bietigheim und Bissingen am Enztalradweg, mit Skaterbahn
  • Sportanlagen Ellental

Entspannt Essen & Trinken mit Kindern in Bietigheim-Bissingen

  • Lamabar: wir lieben diese Location! Direkt im Stadtzentrum und an der Enz gelegen, mit wunderschönem Biergarten, leckerem Essen, entspannter Atmosphäre. Hier kannst Du auch ausgiebig frühstücken.
  • Liquid Beans: gemütlicher Coffee-Shop mit Terrasse in der Innenstadt
  • Henrys: Restaurant und Bar mit schöner Möglichkeit zum Draussen sitzen
  • Bullburger: selbstgemachte Burger und Kuchen gegenüber vom Schloss Bietigheim
  • Gasthaus Storchen am Bürgergarten mit schöner Terrasse
  • Paulaner am Viadukt: Biergarten an Enzradweg und Enz, zwischen Bietigheim und Bissingen
  • Brauhaus Rommelmühle mit selbstgebrautem Bier und schönem Biergarten direkt an der Enz und dem Enztalradweg in Bissingen

Veranstaltungen

  • Bietigheimer Pferdemarkt: DAS Traditionsfest in BiBi mit der größten Pferdeschau Süddeutschlands, Reit- und Springturnier, Vergnügungspark für Groß und Klein, Festzelten, Krämermarkt, Feuerwerk -> also die Party schlechthin. Findet immer Anfang September statt. Dieses Jahr (2016) bereits zum 82. Mal.
  • Äktschn: Kinder-und Familientag im Bürgergarten veranstaltet durch Institutionen der Stadt, wie Vereine, Kindergärten, Schulen, Kirchen und der Stadtverwaltung (dieses Jahr am 2.07.2016)
  • Wunderland: Musik, Theater und Kleinkunst im Juli (dieses Jahr am 15.-16.07.2016)
  • Best of Music: tolle Festival-Stimmung auf dem historischen Marktplatz mit Soul-, Jazz- oder Countrymusik und passendem kulinarischen Angebot. Findet alle 2 Jahre statt (das nächste Mal 2017)
  • Bietigheimer Weihnachtstrilogie: Sternlesmarkt, Weihnachtsdörfle und Adventsmeile im Dezember
  • Silvesterlauf: führt durch die historische Bietigheimer Altstadt und entlang der Enz. Ist mittlerweile weit über die Stadtgrenzen bekannt und hat bereits so manchen prominenten Läufer nach BiBi gebracht.

Kindergeburtstag feiern in Bietigheim-Bissingen

Wenn Du den Kindergeburtstag selbst organisieren möchtest: Der Bietigheimer Forst eignet sich z.B. gut für eine Schatzsuche, ebenso sind mittlerweile ein paar Caches in Bietigheim-Bissingen versteckt, so dass Du für größere Kinder auch auf eine Geocaching-Tour vorbereiten kannst. Der Abenteuerspielplatz Robinsonspielplatz einschließlich Spielplatzhaus kann für Geburtstage gemietet werden. Minigolf kannst Du auf dem Außengelände der Pizzeria Fiore im Ellental Nähe Freibad spielen, eine Kegelbahn befindet sich in der TSV Vereinsgaststätte im Ellental.

In Bietigheim-Bissingen gibt es aber auch tolle Angebote für organisierte Kindergeburtstage, z.B. hier:

  • Hornmoldhaus: Das Stadmuseum bietet 8 altersgerechte Themen an, z.B. rund um Römer, Japan oder einen historischen Waschtag. Die Kinder lernen dabei das Museum kennen, abschließend steht eine kreative Phase auf dem Programm, so dass jedes Kind zum Schluss eine selbst gemachte Erinnerung mit nach Hause nehmen kann.
  • Kunstschule Labyrinth: Auch sehr beliebt sind die Kindergeburtstage im Kunstatelier im Schloss Bietigheim. Die Kinder können malen, ein Objekt aus Holz bauen oder in der Tonwerkstatt kreativ werden. Die Kunststücke können anschließend mit nach Hause genommen werden.
  • Ballkult: falls sich die Kids eher austoben sollten, damit sie abends müde ins Bett fallen 😉 , ist im Ballkult gut aufgehoben. Das Sportangebot reicht von Hallenfußball über Badminton bis zu Beachsocccer, Beachvolleyball und Spielgolf im Sommer.
  • Indoorbeachsports: ebenfalls zum Auspowern geeignet sind Beachsoccer, Beachminton oder Beachvolleyball in der Indoorbeachhalle
  • Bad am Viadukt oder Freibad: Spielenachmittag im Wasser zu 4 verschiedenen Themen

Ausflüge

Bei unseren Jungs besonders beliebt sind Ausflüge in den Vergnügungs- oder Wildtierpark Tripsdrill oder auf die Heuchelberger Warte im Naturpark Stromberg-Heuchelberg. In der Region gibt es mehrere Wanderwege, z.B. im Kraichgau oder durch die Weinberge – wunderschön im Herbst sind die Hessigheimer Felsengärten.

In der näheren Umgebung befinden sich Ludwigsburg mit dem Kinderreich im Schloss Ludwigsburg, Blühenden Barockgarten und Märchengarten sowie Stuttgart mit dem Zoologisch-Botanischem Garten Wilhelma, Naturkundemuseum, Planetarium und – das Autofahrerherz wird höher schlagen – dem Mercedes-Benz-Museum sowie Porsche-Museum.

Ausflugsliste für Bietigheim-Bissingen & Umgebung

Ausflugsliste

Hier kannst Du meine Ausflugsliste für Bietigheim-Bissingen & Umgebung downloaden:

Weitere Links zu Ausflugstipps in und um Stuttgart

Folgende lesenswerte und interessante Blogs möchte ich Dir für Stuttgart und Umgebung gerne noch vorstellen:

Fazit

Bietigheim-Bissingen gehört vielleicht nicht zu den Top 5 Urlaubs- und Ausflugszielen, aber die Bietigheimer lieben ihre Stadt und Besucher kommen immer gerne wieder (unsere Bude ist jedenfalls immer wieder voll :-) )!!! Sogar der Focus hat vor einigen Jahren über „Beverly Bietigheim“ geschrieben (leider kann ich den Artikel nicht mehr finden). Last but not least kommen aus Bietigheim u.a. die Band Pur, die Steelers (Meister Deutsche Eishockey Liga 2), erfolgreiche Handballer, die angesagten Limonaden Südkola und Zitronenstolz, Olymp-Hemden, Lackierroboter und Lothar Späth war hier mal Bürgermeister.


Weiterschmökern

Welche Tipps hast Du für Bietigheim-Bissingen? Wo kehrst Du gerne ein bzw. was sollte man unbedingt gesehen oder gemacht haben? Ich freue mich auf Deine Anregungen.

Bilder: © flecken necken

1 Kommentare

  1. Ich möchte sofort Bietigheim-Bissingen, bitte-bitte! Dieser Artikel füllt einen großen weißen Fleck bei mir – danke auch für die Landkarte. Besonders interessiert mich die Lamabar, zumal es bei mir bald einen Post über Lamas gibt, die ja bekanntlich die neuen Einhörner sind. Sehr cooles Beitragsbild auch!
    Ich bin übrigens kurz davor, die Liebsterfragen anzugehen. Wenn das mit dem Weiterreichen nicht wäre…
    Viele Grüße von Sabine

Kommentar verfassen